Neubau Hallen- und Freibad, Freising

Neubau des Hallenbades (mit mehr als 1.000 m²) mit angeschlossener neuer großer Sauna- und Wellnessanlage inkl. angrenzendem Parkhaus sowie die Modernisierung des angrenzenden Freibades. Zwischen Hallenbad, Freibad und Parkhaus wurde ein gemeinsamer Badzugang erschlossen, die Freianlagen ebenfalls neu gestaltet.

Die Baumaßnahme erfolgte in mehreren Bauabschnitten. Begonnen wurde mit den ersten Arbeiten Anfang 2016. Die Eröffnung des neuen Hallenbades konnte im Frühjahr 2018 stattfinden, 2 Monate später zum Saisonbeginn das Freibad.

Die Innenbecken wurden als WU-Beton-Konstruktionen mit keramischer Beckenauskleidung hergestellt. Ein Ganzjahresaußenbecken aus Edelstahl ergänzt das Angebot. Eine großzügige Saunaanlage im Obergeschoss ist barrierefrei über einen Aufzug erschlossen. Neben zwei Heißsaunen und einem Dampfbad im Innenbereich verfügt der Neubau über drei weitere Saunakabinen im Außenbereich, die um einen Saunagarten inkl. Schwimmteich gestaltet sind. Das Dachtragwerk ist eine Kombination aus Spannbetonträgern. Die Fassaden bestehen aus einer Pfosten-Riegel-Metallfassade mit aussteifenden statisch wirksameren Stahlträgern sowie einer begrünten Aluminium-Fassade.

Die Grundwassersituation erfordert eine Baugrubenumschließung, als wasserdichten Trog. Dazu wurde die Baugrubenumschließung mittels Spunddielen in Kombination mit einer Schmaldichtwand errichtet. Um die Fundamente und die Wände des Untergeschosses gegen Aufschwimmen zu sichern, musste eine Wasserhaltung installiert werden, deshalb ist das Untergeschoss des Hallenbades als „Weiße Wanne“ ausgeführt.